Konzert in der Synagoge Leutershausen/ Bergstraße (Hirschberg)

Wagner-Lieder- und Arienabend

Termin: Sonntag, 14.9.14, 18:00 Uhr

Ort: Synagoge Leutershausen/ Bergstraße

Cynthia Szymkovicz (dramatischer Sopran) Peer Findeisen (Klavier)

Wagnerfreunde dürfen sich freuen: Am Sonntag, 29. Juni 2014 findet um 18 Uhr in der Synagoge Leutershausen ein Lieder- und Arienabend mit Cynthia Szymkovicz (dramatischer Sopran) und Peer Findeisen (Klavier) statt.

Leitmotiv der Veranstaltung ist die Verbindung von Eros und Thanatos, also die Wagners Schaffen prägende Unerfüllbarkeit von Liebe und Leben, gezeigt an Szenen aus Tristan und Isolde (Isoldes Liebestod), Siegfried (Ewig war ich, ewig bin ich) und Götterdämmerung (Starke Scheite), die ebenso wie die Wesendonck-Lieder thematisch von erst im Tode oder durch Entsagung erfüllbarer tragischer Liebe geprägt sind.

Zusätzlich schaut Peer Findeisen aus einer nordischen Perspektive auf Wagners Wirken und Werk und stellt eine Reihe poetischer Klavierstücke vor, in denen dieser Einfluss deutlich zutage tritt. Abwechslung und Spannung sind garantiert!