peer konzert 1 200iPeer Findeisen

Peer Findeisen studierte Musik, Musikwissenschaft, Philosophie und Klassische Philologie, 1998 erfolgte die Promotion in Musikwissenschaften an der Universität Heidelberg. 1995 gewann er zusammen mit dem Violinisten Friedemann Eichhorn den Klavierkammermusik-Wettbewerb der Friedrich-Jürgen-Sellheim-Gesellschaft Hannover. Es folgten Gastspiele beim Oberstdorfer Musiksommer 1996/ 97/ 99, Rundfunk-, CD- und Fernsehaufnahmen.

Seine pianistische Ausbildung erhielt er u.a. bei Hans-Helmut Schwarz und Paul Buck. Findeisen ist DAAD-Stipendiat, Übersetzer für norwegische Musik-Fachbücher (Einar Steen-Nøkleberg, Mit Grieg auf dem Podium, Frankfurt 2001), Fachlehrer für Musik am Kurpfalz-Gymnasium Mannheim und Referent auf diversen musikwissenschaftlichen Kongressen.

Im Frühjahr 1998 erhielt er ein Stipendium als Gastforscher an der Kgl.-Norwegischen Akademie der Wissenschaften in Oslo. Eine regelmäßige, umfangreiche Konzerttätigkeit als Klaviersolist, Kammermusiker und Liedbegleiter führt ihn durch zahlreiche Länder Europas.

Von 2000 bis 2008 hatte Peer Findeisen Lehraufträge für Klavierstilistik und Formenlehre an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt, zuvor war er Instrumentalkorrepetitor in diversen Streicherklassen an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim.